Aus Interviews werden Gespräche.

Alle, die mir Rede und meistens auch Antwort stehen, sind in der einen oder anderen Weise im Publishing tätig.

Ich reise durch die Lande, treffe spannende Kollegen, höre zu und erfahre – meiner Neugier sei Dank – von grossen Ideen, den typischen Lebens-Umwegen, wunderbare Weisheiten und vor allem eines: warum sind meine Kollegen genauso angetan von der Publishing-Welt wie ich?

Sei dabei, wenn es heisst: «Was genau machst du eigentlich?»

Im Gespräch mit Yvonne Frank

Im Gespräch mit Yvonne Frank

Yvonne Frank, Expertin für Fremdsprachensatz.

Sie spricht über ihre Leidenschaft für Sprachen, ihre Erfahrungen mit verschiedenen Kulturen und ihren persönlichen Weg in die Selbstständigkeit. Ausserdem sprechen wir über die vielen Herausforderungen und geben Tipps für Einsteiger in den Fremdsprachensatz. Ich frag’ natürlich viel zu InDesign, aber so ein Projekt beginnt weitaus früher.

Yvonne erklärt, warum sie eben nicht übersetzt, wenn sie mit verschiedenen Sprachen arbeitet. Also: Fremdsprachensatz ist keine Übersetzung. Das trennt sie ganz klar.

mehr lesen
Special: Die Publishing-Branche von Serge Dillier beobachtet

Special: Die Publishing-Branche von Serge Dillier beobachtet

Serge Dillier betonte, dass es wichtig sei, jeden Tag zu sehen, was er erreicht habe, um motiviert und positiv zu bleiben. Manchmal, so fügte er mit einem Augenzwinkern hinzu, sei sein Optimismus auch nicht immer nur gut, aber jeder lerne damit umzugehen, vor allem er selbst.

mehr lesen
Im Gespräch mit Serge Dillier

Im Gespräch mit Serge Dillier

Serge Dillier betonte, dass es wichtig sei, jeden Tag zu sehen, was er erreicht habe, um motiviert und positiv zu bleiben. Manchmal, so fügte er mit einem Augenzwinkern hinzu, sei sein Optimismus auch nicht immer nur gut, aber jeder lerne damit umzugehen, vor allem er selbst.

mehr lesen

Was ist eigentlich ein Podcast?

Podcasting ist ein Format, bei dem Mediadateien wie Audio-Dateien über das Internet abonniert werden können. Das Wort setzt sich aus der englischen Rundfunkbezeichnung «Broadcasting» und dem «iPod» zusammen, dessen Erfolg direkt mit Podcasts verbunden ist.

Seit 2015 wird das Format aufgrund der wachsenden Verbreitung von Smartphones und dem immensen Erfolg einzelner Podcasts immer beliebter. Die Mechanik ähnelt der von klassischen Serien: Unter einem grossen Thema werden in bestimmten Abständen einzelne Folgen veröffentlicht.

Ein Moliri-Projekt – Über mich

Ich bin von Herzen Technikerin, Gestalterin und Softwaretrainerin.
Ich gestalte Editorial Designs, erstelle Periodika und gebe InDesign-Templates den technisch perfekten Schliff. Und unterrichte und berate die Publishing-Branche. Mein Wissen gebe ich zudem in zahlreichen Fachvorträgen und bei den InDesignUserGroups preis.

Du bist auf der Suche nach einer Referentin zum Thema Gestaltung, Grafiksoftware oder Datenbankanbindung von InDesign? Könnte sein, dass wir mal telefonieren sollten. Versuchs doch gleich mal: +41 79 8604334 oder schreib mir eine E-Mail.

Moliri.com // bei LinkedIn

Keine Episode verpassen

Mit meinem Newsletter erfährst du als Erster, wen in interviewt habe und wann die nächste Podcast-Episode erscheint.