Alle Episoden der Reihe nach

Hier findest du alle Episoden und detaillierte Informationen zu meinen Gästen.

Im Gespräch mit Eddy Senn

Im Gespräch mit Eddy Senn

Colormanagement, Prozess- und Druckoptimierung, Kalibration und Bildbearbeitung. Willkommen in der Welt von Eddy!
In einer neuen Episode nimmt er uns mit in…

Im Gespräch mit Christian Büning

Im Gespräch mit Christian Büning

Während meine Devise “Jeder Mensch sollte ein Handwerk lernen.” lautet sagt Christian “Designer, geht aufs Land!” Ich sehe hier Parallelen! In der neuen Episode des…

Im Gespräch mit Florian Caspers

Im Gespräch mit Florian Caspers

Worin liegen die Unterschiede in Seminaren, welche wir geben? Sind wir ein Buffet der Information und jeder Lernende nimmt sich das, was…

Im Gespräch mit Ines Jansky

Im Gespräch mit Ines Jansky

Hörst du fleissig jede Episode? Dann wirst du nicht darum herum kommen, zu erfahren, dass mich die Art des Lernens, so wie sie heute in Schulen, Lehrgängen oder…

Im Gespräch mit Andreas Käppeli

Im Gespräch mit Andreas Käppeli

Was bedeutet es eigentlich, eine Marketing-Community zu leiten? Wie können darin Werte vermittelt werden? Und welche Grundsätze müssen dabei beachtet werden? Andreas schaut auf viele Jahre…

Im Gespräch mit Georg Obermayr

Im Gespräch mit Georg Obermayr

„Wir buchen einen Dienstleister und schieben damit die Verantwortung von uns”, So kann man denken. Aber nur so lange, bis man an Georg Obermayr gerät! Und damit hat man dann riesiges Glück! …

Im Gespräch mit Stefan Lamb

Im Gespräch mit Stefan Lamb

Willkommen in Freiburg! Mediengestaltung von Print bis Online. Seminare, welche einen Grossteil der Adobe-Programm-Palette abdecken. Ich reden hier ganz klar von (und mit) Stefan…

Im Gespräch mit Monika Gause

Im Gespräch mit Monika Gause

„Liebe Monika, wie kamst du auf die Idee, immer und überall Zebras einzubauen?“
Eine Frage die ich mir schon seit Jahren…

Im Gespräch mit Anselm Hannemann

Im Gespräch mit Anselm Hannemann

Ich liebe es, wenn mich Menschen überraschen. Und hadere immer mal wieder, wenn ich in Klischees denke.
Zum einen, weil sie ab und zu wirklich stimmen und zum…

Im Gespräch mit Matthias Petri

Im Gespräch mit Matthias Petri

Wilkommen in der Metropole Waren an der Müritz! Wenn nicht hier, wo sonst sollte man eine Werbeagentur gründen? Ich muss sagen, in meiner Welt sind große und erfolgreiche Agenturen an große und…

Im Gespräch mit Stefan Dudas

Im Gespräch mit Stefan Dudas

Warum machen die Menschen nicht einfach ihr Ding?
Und warum haben andere fünf Projekte gleichzeitig am Laufen? Und dann haben sie noch die eine Idee…

Im Gespräch mit Tim Gouder

Im Gespräch mit Tim Gouder

Seit über 25 Jahren ist mein heutiger Gast in der Publishingbranche als InDesign-Experte, Grafiker und Reinzeichner unterwegs. Allein das wäre…

Im Gespräch mit René Theiler

Im Gespräch mit René Theiler

Mit der offiziellen Erlaubnis, ihn als „alten Hasen“ zu bezeichnen, darf ich heute das Gespräch mit René Theiler veröffentlichen. René ist jemand, der seit nunmehr zwei Jahrzehnten im Verband der Schweizer…

Im Gespräch mit Olaf Drümmer

Im Gespräch mit Olaf Drümmer

Ich wünsche euch allen ein wunderbares neues Jahr! Wir haben 2018 mit diesem Podcast ein Projekt gestartet, in welchem ich viele spannende, lustige und erkenntnisreiche Gespräche führen durfte. Und weiter gehts!

Im Gespräch mit Manuela Surateau

Im Gespräch mit Manuela Surateau

Ach… dieses große Q. Es kann so schön sein! Meine Liebe zu einem einzelnen Buchstaben und Typografie im Allgemeinen, ist nur eine Gemeinsamkeit, welche ich mit Manuela teile. Eine Weitere, ist die Leidenschaft für gutes Essen…

Ein Gespräch hinter den Kulissen

Ein Gespräch hinter den Kulissen

Eine neue Episode des Publishing-Podcast wird veröffentlicht und wie immer gehört dazu auch das Schreiben eines Blog-Beitrags. Zehn Episoden gibt es schon und zehn mal konnte ich mich ohne Probleme als Heike ausgeben. Dieses mal fühlt sich das aber komisch an…

Im Gespräch mit Gregor Fellenz

Im Gespräch mit Gregor Fellenz

Wer hätte gedacht, dass dieser tolle Kopf unserer Branche aufgrund von einer Schülerzeitung zu seinem Job gefunden hat? Wer die neue Episode anhört wird nicht darum kommen zu erfahren, dass…

Im Gespräch mit Olaf Springorum

Im Gespräch mit Olaf Springorum

Das Gespräch mit Olaf hat mir nach Jahren der Suche endlich die Erleuchtung gebracht. Wofür? Seit Ewigkeiten suche ich nach der perfekten Beschreibung meiner Arbeit. Und Olaf hat das ganz einfach als „Digitales Handwerk“ erklärt. Allein dafür lohnt es sich schon, diese Woche reinzuhören. Ausserdem sprechen wir…

Im Gespräch mit Haeme Ulrich

Im Gespräch mit Haeme Ulrich

Was ist deine Inspiration? Eine schwierige Frage… Aber Haeme hat diese (nicht wirklich überraschend) Souverän und ohne zu zögern beantworten können! Und ich bin wieder einmal begeistert. Wie so häufig schaffen es meine „Kollegen“ aus der Branche mich mit ihren Ansichten, Herangehensweisen und Einstellungen…

Im Gespräch mit Rainer Klute

Im Gespräch mit Rainer Klute

Neben den vielen fachlichen Informationen die ich diese Woche in Erfahrung bringen durfte, habe ich eine Sache von Rainer gelernt: Schweden kann auf alles die Antwort sein! Und damit ist auch direkt eine seiner großen Leidenschaften aufgedeckt. Zusätzlich zu Leidenschaften, sprechen wir…

Im Gespräch mit Klaas Posselt

Im Gespräch mit Klaas Posselt

Bei unserem ersten Treffen vor (mittlerweile schon) 10 Jahren in einem Berliner Biergarten wurde uns klar, wir haben die gleiche Vorstellung von der Publishing- und InDesign-Welt. Ein Grund, warum wir uns damals dazu entschlossen haben…

Im Gespräch mit Andrea Nienhaus

Im Gespräch mit Andrea Nienhaus

Auch wenn meine Einstiegs-Frage „Was steht auf deiner Visitenkarte“ nicht so schnell beantwortet wurde, haben wir beide diese Woche herausbekommen, was Andrea wirklich beschäftigt, wo ihre Leidenschaft zu finden ist und was die Weisheiten ihrer Oma damit zu tun haben…

Im Gespräch mit Gerald Singelmann

Im Gespräch mit Gerald Singelmann

Heute dürft ihr eine Stunde zuhören, wie Gerald versucht seinen Job zu definieren.
All seine Fähigkeiten, Talente und sein Können passen leider nicht auf eine Visitenkarte. Darum versuchen wir das in der neuen Podcast-Episode. Ich lade dich herzlich ein zuzuhören und dich von Datenbanken …

Im Gespräch mit Uli Staiger

Im Gespräch mit Uli Staiger

Im Gespräch mit Uli Staiger Heute ist es so weit, die erste Episode des Publishing Podcastes ist online! Wer den Anfang macht? Kein geringerer als Bildererfinder Uli Staiger. Bildererfinder ist eine Berufsbezeichnung, die so gut es geht beschreibt, was Uli macht und...

Darauf kannst du gespannt sein

Darauf kannst du gespannt sein

Darauf kannst du gespannt sein Endlich! Die erste Episode vom Publishing-Podcast ist online. Seit Beginn des Jahres hat mich der Gedanke (oder auch meine Neugierde) nicht mehr in Ruhe gelassen. Ich wollte wissen, was unsere Branche ausmacht, wie die Menschen ticken,...

Warum ich hier podcaste

Warum ich hier podcaste

Warum ich hier podcaste Und was euch hier erwartet Seit zwanzig Jahren lerne ich die Publishing Branche nun jeden Tag ein bisschen besser kennen. Durfte Veränderungen miterleben und viele Menschen kennen lernen. Meine Erfahrungen und Kontakte möchte ich in diesem...