Alle Episoden der Reihe nach

Hier findest du alle Episoden und detaillierte Informationen zu meinen Gästen.

Special: Ghostwriting mit Christian Gaschler

Special: Ghostwriting mit Christian Gaschler

In diesem Special geht es ganz klar ums Ghostwriting

Ich habe diese Fragen mit Christian besprochen und hoffe, dass die Antworten euch helfen, darüber nachzudenken, ob ihr ein Buch mit Unterstützung schreiben wollt.

Special: Ghostwriting mit Christian Gaschler

Im Gespräch mit Christian Gaschler

Im Gespräch mit Christian Gaschler Aus Interviews werden Gespräche   ​Ich begrüsse heute einen besonderen Gast, einen Verfechter der deutschen Sprache, der seine Talente als Autor, Lektor und Podcaster einsetzt, um der Welt die Schönheit und Vielseitigkeit der Sprache...

Special: Setzers Wissen mit Jana Schlosser

Special: Setzers Wissen mit Jana Schlosser

Special: Setzers Wissen mit Jana SchlosserJana ist gelernte Schriftsetzerin und hat sich im Laufe ihrer Karriere auf die Gestaltung von Büchern für Verlage und Selbstverleger spezialisiert. Darüber hinaus entwickelt sie Corporate Designs und Marken für...

Special: Setzers Wissen mit Jana Schlosser

Im Gespräch mit Jana Schlosser

Im Gespräch mit Jana Schlosser Aus Interviews werden GesprächeSchönheit als Seelennahrung – Ein Interview mit der gestaltenden Beraterin Jana Schlosser Schönheit spielt in der heutigen Welt eine grosse Rolle – nicht nur in der Kunst, sondern auch in unserem Alltag....

Im Gespräch mit Michel Mayerle

Im Gespräch mit Michel Mayerle

Ein inspirierendes Gespräch mit Michel Mayerle: Die Publishing-Welt, persönliche Entwicklung und das Entfachen des inneren Feuers

In dem bereits im November 2022 aufgenommenen Podcast hatte ich das Vergnügen, mit Michel Mayerle, einem Experten aus der Publishingwelt, zu sprechen. Michel ist ein erfahrener Polygraf und Technopolygraf (in Deutschland so etwas wie der Mediengestalter). Ich habe ihn während seiner Zeit bei ulrich-media kennengelernt. Er war Referent auf den Publising Days, Trainer vieler Seminare und Workshops und teilt auf seinem (und anderen) YouTube-Kanälen sein Wissen.

Nach einigen Stationen ist er heute Leiter Layout bei der Emil Frey Digital AG.

Special: Fremdsprachensatz-Workflow mit Yvonne Frank

Special: Fremdsprachensatz-Workflow mit Yvonne Frank

Special: Fremdsprachensatz-Workflow mit Yvonne Frank Aus Interviews werden GesprächeIn unserer neuesten Episode habe ich noch einmal Yvonne Frank eingeladen, eine Expertin für Fremdsprachensatz in der Publishingbranche. Sie gibt uns Einblicke in die technischen...

Special: Fremdsprachensatz-Workflow mit Yvonne Frank

Im Gespräch mit Yvonne Frank

Yvonne Frank, Expertin für Fremdsprachensatz.

Sie spricht über ihre Leidenschaft für Sprachen, ihre Erfahrungen mit verschiedenen Kulturen und ihren persönlichen Weg in die Selbstständigkeit. Ausserdem sprechen wir über die vielen Herausforderungen und geben Tipps für Einsteiger in den Fremdsprachensatz. Ich frag’ natürlich viel zu InDesign, aber so ein Projekt beginnt weitaus früher.

Yvonne erklärt, warum sie eben nicht übersetzt, wenn sie mit verschiedenen Sprachen arbeitet. Also: Fremdsprachensatz ist keine Übersetzung. Das trennt sie ganz klar.

Special: Die Publishing-Branche von Serge Dillier beobachtet

Special: Die Publishing-Branche von Serge Dillier beobachtet

Serge Dillier betonte, dass es wichtig sei, jeden Tag zu sehen, was er erreicht habe, um motiviert und positiv zu bleiben. Manchmal, so fügte er mit einem Augenzwinkern hinzu, sei sein Optimismus auch nicht immer nur gut, aber jeder lerne damit umzugehen, vor allem er selbst.

Special: Die Publishing-Branche von Serge Dillier beobachtet

Im Gespräch mit Serge Dillier

Serge Dillier betonte, dass es wichtig sei, jeden Tag zu sehen, was er erreicht habe, um motiviert und positiv zu bleiben. Manchmal, so fügte er mit einem Augenzwinkern hinzu, sei sein Optimismus auch nicht immer nur gut, aber jeder lerne damit umzugehen, vor allem er selbst.

Special: MVP-Workshop mit Simea Merki

Special: MVP-Workshop mit Simea Merki

Über sich selbst sagt sie: «Jeden Tag Menschen helfen, das zu sagen, was sie zu sagen haben. Mit Wirkung und Vision, aber ressourcenschonend. ❤️️ Das liebe ich an meinem Job.»

Special: MVP-Workshop mit Simea Merki

Im Gespräch mit Simea Merki

Über sich selbst sagt sie: «Jeden Tag Menschen helfen, das zu sagen, was sie zu sagen haben. Mit Wirkung und Vision, aber ressourcenschonend. ❤️️ Das liebe ich an meinem Job.»

Special: Markenworkshop mit Maren Schwitalla

Special: Markenworkshop mit Maren Schwitalla

In dieser Kurz-Episode gehen wir folgenden Themen auf den Grund: Was ist eine Marke und warum ist es wichtig, sich als Marke zu verstehen;
Formulieren des Markenkerns und Nutzen von Markenarbeit und vieles mehr.

Special: Markenworkshop mit Maren Schwitalla

Im Gespräch mit Maren Schwitalla

Maren Schwitalla zeichnet für Marken und Gestaltung verantwortlich, sie fühlt ihren Kund*innen gehörig auf den Zahn, wenn es eigentlich erstmal nur heisst: «Ich brauch’ da mal ein Logo!»
So einfach macht sie es sich selbst und den Auftraggeber*innen nämlich nicht.

Im Gespräch mit Anna-Laura Schiller

Im Gespräch mit Anna-Laura Schiller

“Was ist schön? Was ist gutes Design? Was ist Kunst, wo ist die Grenze?”. Während Laura in ihrem Studium die Möglichkeit hatte, sich persönlich als …

Im Gespräch mit Rebekka Ludwig

Im Gespräch mit Rebekka Ludwig

Vom Kunst-Abi über die ersten Arbeitserfahrungen in Werbeagenturen und der Anstellung bei Apple zur freiberuflichen Gestalterin, …

Im Gespräch mit Florian Süßl

Im Gespräch mit Florian Süßl

Bereit für einen Blick in die Zauberkugel? Florian und ich schauen in der neuen Episode des Publishing Podcast in die Zukunft der Druckindustrie und…

Im Gespräch mit Matthias Kraus

Im Gespräch mit Matthias Kraus

Seit 2001 beschäftigt sich Matthias mit strukturierten Inhalten auf Basis von XML und deren Ausspielung in die verschiedensten Kanäle. Nachdem er …

Im Gespräch mit Markus Hartmann

Im Gespräch mit Markus Hartmann

Es ist mehr als eine Frage des Preises, wenn wir unsere Offerte (Angebot) an Kunden schicken. Markus Hoffmann, Gründer von „Pricing für Agenturen”, hat…

Im Gespräch mit Hans-Christian Sanladerer

Im Gespräch mit Hans-Christian Sanladerer

Vom Grafik-Design-Studium in Nürnberg über die Parson’s School of Art in New York City zurück nach Köln an das Mibeg Institut. Christian beschreibt sich…

Im Gespräch mit Karsten Geisler

Im Gespräch mit Karsten Geisler

Der Weg vom Chemie-Studium über die Jazzgitarre zum Design-Studium an der FU in Köln. Karsten Geisler hat sich die Entscheidung nicht leicht…

Im Gespräch mit Katharina Koch

Im Gespräch mit Katharina Koch

Katharina hat dieses Jahr den Schritt in ihre Selbstständigkeit gewagt und darf seitdem die spannendsten Projekte überhaupt begleiten. Ganz vorne mit dabei: der Publishing Podcast…

Im Gespräch mit Stephan Mitteldorf

Im Gespräch mit Stephan Mitteldorf

Wie oft arbeiten wir in InDesign und verleihen unserer Arbeit damit den perfekten Feinschliff? Alle (auch der Kunde) sind absolut zufrieden! Jetzt zum „aber”… Wird das Design…

Im Gespräch mit Markus Jasker

Im Gespräch mit Markus Jasker

Markus Jasker ist mit fast 15 Jahre bei Adobe einer der Dienstältesten im Hamburger Büro. Somit ist der Titel „Senior Customer Success Manager“ oder die Version, welche…

Im Gespräch mit Kathrin Jebsen-Marwedel

Im Gespräch mit Kathrin Jebsen-Marwedel

„… und wir verhandeln nicht, wie viel unsere Arbeit wert ist!“ Schon lange begleitet mich diese Idee der eigenen Preispolitik und es bestärkt mich immer mehr wenn auch …

Im Gespräch mit Katharina Frerichs

Im Gespräch mit Katharina Frerichs

Darf ich vorstellen: Katharina Frerichs. Nach ihrem Studium (Mediapublishing und Verlagswirtschaft) gründete sie mit ihren Kolleginnen die Satzkiste GmbH in Stuttgart. Ein Team, welchem InDesign…

Im Gespräch mit Tobias Peier

Im Gespräch mit Tobias Peier

Wir lesen nicht! Wir schauen uns die Buchstaben an! Tobias Peier, seit 1998 selbstständig, ist Inhaber von „Bodara GmbH, Büro für Gebrauchsgrafik” in Zürich. Eine Grafik-Agentur, die ganz…

Im Gespräch mit Tobias Ott

Im Gespräch mit Tobias Ott

Tobias ist seit 1995 Geschäftsführer der Pagina GmbH, eine der kompetentesten XML-Dienstleister GmbHs für die Verlagsbranche. Sein Fokus liegt auf innovativen Workflows, digitalen…

Im Gespräch mit Laetitia Buntschu

Im Gespräch mit Laetitia Buntschu

Unternehmenskommunikation (B2B/B2C)? Wie funktioniert digitales Storytelling? Laetitia Buntschu findet als Art Direktorin im Editorial Design…

Momentaufnahme – Home-Office Teil 2

Momentaufnahme – Home-Office Teil 2

In welcher Woche Home Office seid ihr? Sind es schon mehr als zwei Monate? Fast ein ganzes Quartal von zuhause arbeiten… Das ist für alle ein Veränderung.

Im Gespräch mit Horst Huber

Im Gespräch mit Horst Huber

Wie passen 25 Jahre Publishing-Erfahrung in eine normale Podcast-Episode? Richtig, gar nicht! Deswegen gibt es diesmal eine etwas längere…

Im Gespräch mit Lisa Koch

Im Gespräch mit Lisa Koch

„Das Geheimnis, nur 4 Stunden am Tag zu arbeiten? Fokussiere dich auf das, was wirklich zählt!“ Lisa Koch, Designerin für Selbstständige, hat …

Momentaufnahme – Home-Office

Momentaufnahme – Home-Office

Noice Canceling Kopfhörer, Tageslicht-Lampen, der höhenverstellbare Tische oder die App mit der Erinnerung, dass wir uns bewegen müssen? Welche Kunden und Arbeitgeber sind …

Im Gespräch mit Ronny Willfahrt

Im Gespräch mit Ronny Willfahrt

Puhh… Verbände… Was machen die da eigentlich, was gehört alles zur deren Arbeit und welche Ziele verfolgt ein Verband? Zum Glück ist Ronny Willfahrt, Referent für…

Im Gespräch mit Ingo Eichel

Im Gespräch mit Ingo Eichel

Willkommen im neuen Jahr(-zehnt) und willkommen zu einer neuen Episode des Publishing Podcast.
Zusammen mit Ingo Eichel, Senior Manager für…

Im Gespräch mit Martina Merz

Im Gespräch mit Martina Merz

„Wir sind keine Hübschmacher und „Gefällt mir“ ist kein Argument!“ Wenn jugendliche Leichtigkeit, Wertschätzung und Kreativität den Grundstein für…

Im Gespräch mit Christoph Steffens

Im Gespräch mit Christoph Steffens

Er kommt aus der Repro, weiter ging es zu Werbeagenturen und Verlagen. Heute hat er seinen Platz beim Stuttgarter Mediendienstleister „Satzkiste“ gefunden. Christoph Steffens…

Im Gespräch mit Roman Schurter

Im Gespräch mit Roman Schurter

Wir alle haben sicherlich schon einmal an dem Punkt gestanden, an dem wir zwei unserer Leidenschaften miteinander zu verbinden versuchten. Ein großes Vorbild…

Im Gespräch mit Tine Kreye

Im Gespräch mit Tine Kreye

Zurück aus der Sommerpause gibt es eine neue, inspirierende und sehr motivierende neue Episode!
Wir starten mit der einfachen Frage: Woher…

Im Gespräch mit Eddy Senn

Im Gespräch mit Eddy Senn

Colormanagement, Prozess- und Druckoptimierung, Kalibration und Bildbearbeitung. Willkommen in der Welt von Eddy!
In einer neuen Episode nimmt er uns mit in…

Im Gespräch mit Christian Büning

Im Gespräch mit Christian Büning

Während meine Devise “Jeder Mensch sollte ein Handwerk lernen.” lautet sagt Christian “Designer, geht aufs Land!” Ich sehe hier Parallelen! In der neuen Episode des…

Im Gespräch mit Florian Caspers

Im Gespräch mit Florian Caspers

Worin liegen die Unterschiede in Seminaren, welche wir geben? Sind wir ein Buffet der Information und jeder Lernende nimmt sich das, was…

Im Gespräch mit Ines Jansky

Im Gespräch mit Ines Jansky

Hörst du fleissig jede Episode? Dann wirst du nicht darum herum kommen, zu erfahren, dass mich die Art des Lernens, so wie sie heute in Schulen, Lehrgängen oder…

Im Gespräch mit Andreas Käppeli

Im Gespräch mit Andreas Käppeli

Was bedeutet es eigentlich, eine Marketing-Community zu leiten? Wie können darin Werte vermittelt werden? Und welche Grundsätze müssen dabei beachtet werden? Andreas schaut auf viele Jahre…

Im Gespräch mit Georg Obermayr

Im Gespräch mit Georg Obermayr

„Wir buchen einen Dienstleister und schieben damit die Verantwortung von uns”, So kann man denken. Aber nur so lange, bis man an Georg Obermayr gerät! Und damit hat man dann riesiges Glück! …

Im Gespräch mit Stefan Lamb

Im Gespräch mit Stefan Lamb

Willkommen in Freiburg! Mediengestaltung von Print bis Online. Seminare, welche einen Grossteil der Adobe-Programm-Palette abdecken. Ich reden hier ganz klar von (und mit) Stefan…

Im Gespräch mit Monika Gause

Im Gespräch mit Monika Gause

„Liebe Monika, wie kamst du auf die Idee, immer und überall Zebras einzubauen?“
Eine Frage die ich mir schon seit Jahren…

Im Gespräch mit Anselm Hannemann

Im Gespräch mit Anselm Hannemann

Ich liebe es, wenn mich Menschen überraschen. Und hadere immer mal wieder, wenn ich in Klischees denke.
Zum einen, weil sie ab und zu wirklich stimmen und zum…

Im Gespräch mit Matthias Petri

Im Gespräch mit Matthias Petri

Wilkommen in der Metropole Waren an der Müritz! Wenn nicht hier, wo sonst sollte man eine Werbeagentur gründen? Ich muss sagen, in meiner Welt sind große und erfolgreiche Agenturen an große und…

Im Gespräch mit Stefan Dudas

Im Gespräch mit Stefan Dudas

Warum machen die Menschen nicht einfach ihr Ding?
Und warum haben andere fünf Projekte gleichzeitig am Laufen? Und dann haben sie noch die eine Idee…

Im Gespräch mit Tim Gouder

Im Gespräch mit Tim Gouder

Seit über 25 Jahren ist mein heutiger Gast in der Publishingbranche als InDesign-Experte, Grafiker und Reinzeichner unterwegs. Allein das wäre…

Im Gespräch mit René Theiler

Im Gespräch mit René Theiler

Mit der offiziellen Erlaubnis, ihn als „alten Hasen“ zu bezeichnen, darf ich heute das Gespräch mit René Theiler veröffentlichen. René ist jemand, der seit nunmehr zwei Jahrzehnten im Verband der Schweizer…

Im Gespräch mit Olaf Drümmer

Im Gespräch mit Olaf Drümmer

Ich wünsche euch allen ein wunderbares neues Jahr! Wir haben 2018 mit diesem Podcast ein Projekt gestartet, in welchem ich viele spannende, lustige und erkenntnisreiche Gespräche führen durfte. Und weiter gehts!

Im Gespräch mit Manuela Surateau

Im Gespräch mit Manuela Surateau

Ach… dieses große Q. Es kann so schön sein! Meine Liebe zu einem einzelnen Buchstaben und Typografie im Allgemeinen, ist nur eine Gemeinsamkeit, welche ich mit Manuela teile. Eine Weitere, ist die Leidenschaft für gutes Essen…

Im Gespräch mit Katharina Koch

Ein Gespräch hinter den Kulissen

Eine neue Episode des Publishing-Podcast wird veröffentlicht und wie immer gehört dazu auch das Schreiben eines Blog-Beitrags. Zehn Episoden gibt es schon und zehn mal konnte ich mich ohne Probleme als Heike ausgeben. Dieses mal fühlt sich das aber komisch an…

Im Gespräch mit Gregor Fellenz

Im Gespräch mit Gregor Fellenz

Wer hätte gedacht, dass dieser tolle Kopf unserer Branche aufgrund von einer Schülerzeitung zu seinem Job gefunden hat? Wer die neue Episode anhört wird nicht darum kommen zu erfahren, dass…

Im Gespräch mit Olaf Springorum

Im Gespräch mit Olaf Springorum

Das Gespräch mit Olaf hat mir nach Jahren der Suche endlich die Erleuchtung gebracht. Wofür? Seit Ewigkeiten suche ich nach der perfekten Beschreibung meiner Arbeit. Und Olaf hat das ganz einfach als „Digitales Handwerk“ erklärt. Allein dafür lohnt es sich schon, diese Woche reinzuhören. Ausserdem sprechen wir…

Im Gespräch mit Haeme Ulrich

Im Gespräch mit Haeme Ulrich

Was ist deine Inspiration? Eine schwierige Frage… Aber Haeme hat diese (nicht wirklich überraschend) Souverän und ohne zu zögern beantworten können! Und ich bin wieder einmal begeistert. Wie so häufig schaffen es meine „Kollegen“ aus der Branche mich mit ihren Ansichten, Herangehensweisen und Einstellungen…

Im Gespräch mit Rainer Klute

Im Gespräch mit Rainer Klute

Neben den vielen fachlichen Informationen die ich diese Woche in Erfahrung bringen durfte, habe ich eine Sache von Rainer gelernt: Schweden kann auf alles die Antwort sein! Und damit ist auch direkt eine seiner großen Leidenschaften aufgedeckt. Zusätzlich zu Leidenschaften, sprechen wir…

Im Gespräch mit Klaas Posselt

Im Gespräch mit Klaas Posselt

Bei unserem ersten Treffen vor (mittlerweile schon) 10 Jahren in einem Berliner Biergarten wurde uns klar, wir haben die gleiche Vorstellung von der Publishing- und InDesign-Welt. Ein Grund, warum wir uns damals dazu entschlossen haben…

Im Gespräch mit Andrea Nienhaus

Im Gespräch mit Andrea Nienhaus

Auch wenn meine Einstiegs-Frage „Was steht auf deiner Visitenkarte“ nicht so schnell beantwortet wurde, haben wir beide diese Woche herausbekommen, was Andrea wirklich beschäftigt, wo ihre Leidenschaft zu finden ist und was die Weisheiten ihrer Oma damit zu tun haben…

Im Gespräch mit Gerald Singelmann

Im Gespräch mit Gerald Singelmann

Heute dürft ihr eine Stunde zuhören, wie Gerald versucht seinen Job zu definieren.
All seine Fähigkeiten, Talente und sein Können passen leider nicht auf eine Visitenkarte. Darum versuchen wir das in der neuen Podcast-Episode. Ich lade dich herzlich ein zuzuhören und dich von Datenbanken …

Im Gespräch mit Uli Staiger

Im Gespräch mit Uli Staiger

Im Gespräch mit Uli Staiger Heute ist es so weit, die erste Episode des Publishing Podcastes ist online! Wer den Anfang macht? Kein geringerer als Bildererfinder Uli Staiger. Bildererfinder ist eine Berufsbezeichnung, die so gut es geht beschreibt, was Uli macht und...

Darauf kannst du gespannt sein

Darauf kannst du gespannt sein

Darauf kannst du gespannt sein Endlich! Die erste Episode vom Publishing-Podcast ist online. Seit Beginn des Jahres hat mich der Gedanke (oder auch meine Neugierde) nicht mehr in Ruhe gelassen. Ich wollte wissen, was unsere Branche ausmacht, wie die Menschen ticken,...

Warum ich hier podcaste

Warum ich hier podcaste

Warum ich hier podcaste Und was euch hier erwartet Seit zwanzig Jahren lerne ich die Publishing Branche nun jeden Tag ein bisschen besser kennen. Durfte Veränderungen miterleben und viele Menschen kennen lernen. Meine Erfahrungen und Kontakte möchte ich in diesem...

Abonniere den Podcast

Du findest mich auf Spotify, iTunes, Stitcher und YouTube.

Meine Gäste bisher: